Zimmer
buchen

Receive up to 15% off!

Tisch
reservieren

Hotel

GESCHICHTE, KUNST UND KOMFORT

Willkommen im Hotel ART HOUSE, wo Geschichte lebendig wird und jeder Gast ein Teil des kreativen Erbes dieser einzigartigen Stadt ist. Umgeben von Bars und Restaurants und nur wenige Schritte von Sehenswürdigkeiten aus den Bereichen Kunst, Kultur und Architektur entfernt, erhebt sich das ART HOUSE auffällig und elegant vom Boden. Und bietet dir mitten im Stadtdschungel einen gemütlichen und komfortablen Rückzugsort.

Die Steinenvorstadt war einst als Kinostrasse bekannt – auch wenn die Ära der Traditionskinos vorüber ist, lebt der künstlerische Anspruch in unserem Hotel weiter. Fotografien von alten Kinos schmücken unsere Wände, und wir setzen alles daran, ein Hotelerlebnis zu schaffen, das sich mit Hingabe dem künstlerischen Erbe der Steinenvorstadt widmet. Willkommen zu einem Aufenthalt, der dich nicht nur einchecken, sondern auch in die faszinierende Geschichte dieses Viertels eintauchen lässt.

ARCHITECTURE

Diener & Diener

THEMES

City, Art & Culture, Sustainability 

INTERIOR DESIGN 

Andrea Caputo, Salomé Fäh

OPENING YEAR 

2020

“Wir testen ständig neue Möglichkeiten, um noch nachhaltiger zu werden.”

Lokale Produkte

Wir arbeiten, wann immer möglich, mit Produzentinnen und Produzenten aus der Region zusammen.

Recycling

Wir recyceln Abfall, verwenden nachfüllbare Pflegeprodukte und wählen, soweit möglich, natürliche Produkte anstelle von Plastik.

Energie

Das Gebäude wurde im Swiss Minergie Standard gebaut und verfügt über ein sparsames LED-Lichtkonzept.

Faire Bedingungen 

Wir bieten faire Arbeitsbedingungen in Bezug auf Arbeitszeiten, Gesundheit, Sicherheit und Weiterbildungsmöglichkeiten.

philosophie

ARCHITEKTUR & DESIGN

Das ART HOUSE fällt sofort ins Auge mit seiner markanten Natursteinfassade, durchzogen von grossflächigen Fenstern, die jeweils so hoch und breit sind wie die dahinterliegenden Zimmer. Diese spiegeln die prachtvolle Fassade des ehemaligen Varietés und Lichtspielhauses gegenüber und schaffen so eine Verbindung zwischen ART HOUSE und dem historischen Gebäude. Das schlichte, solide und funktionale Design durchzieht das gesamte Haus bis hin zur Zimmerausstattung.

Ein weiteres faszinierendes Element ist "The Window" - ein Fenster im ersten Obergeschoss, welches Ausblick auf die Passage zwischen Steinenbachgässlein und Steinenvorstadt bietet.

Während des Baus stiess das Team auf Bauüberreste und informierte das Archäologiedepartement der Stadt Basel. Dieses dokumentierte die Artefakte, die während der Bauarbeiten entdeckt wurden. Auf Entdeckungsreise werden heute auch unsere Besucherinnen und Besucher geschickt, über das Hotelzimmer hinaus bis hin zur Landesgrenze.

Architektur:
Diener & Diener

Interior Design:
Andrea Caputo, Salomé Fäh

architektur-design

"Das Design gefällt mir sehr und seit langem, weshalb ich immer wieder gerne dorthin gehe! Frühstück und Frühstücksraum exklusiv!"

Peter, Booking.com 2023

Von aussen betrachtet sticht das ART HOUSE Basel sofort ins Auge - mit seiner dunklen signifikanten Natursteinfassade – dem Alcántara Black, einem schwarzen Hornfels aus Spanien. Schlichtes, solides und funktionales Design zieht sich durch das gesamte Haus wie ein roter Faden. 

Unser Team

VIELFALT IN AKTION

Wir leben flache Hierarchien und schauen nur von oben herab, wenn wir uns gerade auf unserer wunderschönen Terrasse befinden. Wir schätzen die Vielfalt – von unserem Team, von unseren Gästen, von unserem Hotel. Unaufgeregt, aber motiviert, mit Regeln und Spielraum, offen für Tradition und Veränderung entwickeln wir uns und das Unternehmen weiter. Damit das ART HOUSE noch lange bleibt, was es heute ist: Unser zweites Zuhause. Und das soll es auch für dich sein.

DESIGN HOTEL INTERVIEW

Wir möchten, dass sich unsere Gäste sowohl verbunden als auch inspiriert fühlen. Nur Weniges erreicht das auf so tiefer, emotionaler Ebene wie die Kunst.

– Antoine Faeh